Mustervorlage für Zielvereinbarungen 

Poppe, 2005


(Die "Landeplatz"-Vorlage wurde vom Bochumer Bildungsbüro im Rahmen des Modellversuchs "selbstständige Schule" unter Mitwirkung von Frau Reichstein-Schmidt und Frau Evertz erstellt.)


Stichwortkatalog:

präzise Landeplatz-Angabe - mittelfristige Zeitrahmen-Setzungen (zwei- bis drei Jahre) - erfüllbare Erfolgsdefinitionen; Vermeidung von 100%-Erfolgserwartungen - Sicherstel-lung eines breiten Beobachtungssektors (Schülerinnen und Schüler; Lehrkräfte; Schul-leitung; etc.) - Formulierung von  beobachtbaren Erfolgsindikatoren zur Überprüfung von Praxis (Unterricht, Projekt) 



Vorbemerkung zur Erstellung von Zielvereinbarungen:


  • Zielvereinbarungen sollten nicht allein auf phänomenologische, sprich organisa-torisch-formale Ansprüche reduziert bleiben (z. B.: Wir richten ein Selbstlern-zentrum ein!), sondern auf konkrete, sprich praxisrelevante (organisatorisch-formale und inhaltlich-methodische) Veränderungswünsche ausgerichtet sein (z.B.: Die Lehrkraft stellt auf der Moodle-Plattform des Selbstlernzentrums IT-Material zur Verfügung, das das eigenständige Arbeiten ohne Begleitung Dritter, aber den Rückgriff auf Hilfestellungen sowie die Eigenkontrolle durch Lösungs-vorgaben ermöglicht!).
  • Die Ausschärfung von Kriterien und Indikatoren ist zu beachten. Korrekt formulierte Erfolgsindikatoren müssen von Dritten eindeutig beobachtbar sein.
  • Präzise Zielansprüche sind für die Schülerschaft, darüber hinaus aber auch für die Lehrkräfte und die Schulleitung zu formulieren.

 

Hinweis zum Verfahren und zur Nutzung von Lernzielvereinbarungen:

  • Im Interesse der Selbstvergewisserung des Erfolgs und im Interesse einer recht-zeitigen Gegensteuerungsmöglichkeit sind Zwischenbilanzierungen durch Unterrichts- bzw. Projektbesuche sinnvoll; die besuchte Adressatengruppe bestimmt, welche Erfolgsindikatoren zur Beobachtung anstehen.

 

Auszug "Landeplatzvorlage"


Wählen Sie selbst:


Der vollständige Artikel kann als PDF-Datei angeschaut bzw. heruntergeladen werden.